Eine Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen ist noch problemlos als Top Schutz erhältlich! Was sollte bei Vorerkrankungen beachtet werden und welche günstigen Alternativen gibt es?
Das finanzielle Risiko von Erkrankungen bei Katzen wird oft unterschätzt. Erst wenn ein akuter Fall behandelt werden muss und Sie die Tierarztrechnung begleichen müssen, wird der Umfang dieses Risikos deutlich.
Inhaltsverzeichnis
Krankheiten bei älteren Katzen werden vielfach unterschätzt!
Wie beim Menschen auch, sind es oft ältere Katzen die zunehmend mit Krankheiten zu kämpfen haben. Für Katzen ab 7 Jahren steigt das Risiko an Diabetes oder chronischer Niereninsuffienz (eine Folgeerkrankung ist Bluthochdruck) zu erkranken, deutlich. Auch die Kosten für Zähne ziehen oder widerkehrende Zahnfleischentzündungen sollte man im zunehmenden Alter nicht unterschätzen. Weitere häufige altersbedingte Krankheiten sowohl bei Wohnungskatzen, als auch bei Freigängern sind eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Hepatitis (Leberentzündung). Die laufenden Tierarztkosten können – je nach Voruntersuchungen, Art der Behandlung, dauerhafter Medikation, widerkehrenden Kontrolluntersuchungen in die Tausende gehen (für Katzen ist eine Lebenswartung von 18 Jahren keine Seltenheit). Die Möglichkeiten zum Abschluss einer Katzenkrankenversicherung, die das finanzielle Risiko begrenzt, sind zu diesem Zeitpunkt aber nicht nur durch das Alter, sondern auch durch die gesundheitliche Vorbelastung oft sehr eingeschränkt. Es gibt aber selbst für solche Problemfälle noch vorteilhafte Versicherungsangebote, zum Beispiel, wenn Sie eine Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen suchen.
Altersgrenzen Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen
Versicherung | Altersgrenze und mögliche SB |
Uelzener | keine Altersgrenze, auch ohne SB möglich, kein Jahreslimit für Tierarztkosten, Aufnahme auch mit Vorerkrankung |
Helvetia | Eintrittsalter max. 9 Jahre, 20% SB, kein Jahreslimit für Tierarztkosten |
Agila | Eintrittsalter max. 9 Jahre, 20% SB bei Operationen, max. 550,- / Jahr für Tierarztkosten, nur gesunde Katzen! |
Allianz | Eintrittsalter max. 7 Jahre, 20% SB, max. 1.000,- / Krankheit / Jahr |
Petplan | Eintrittsalter max. 10 Jahre, 20% SB, max. 4.000,- |
Petprotect | Eintrittsalter max. 9 Jahre ohne chron. Erkrankung, 20% SB, im 1. Jahr max. 250,-, im 2. Jahr max. 500,- zur Verfügung. |
Preisbeispiel: Eine Katzenkrankenversicherung mit 100%iger Erstattung für eine 7 Jahre alte Katze ist bei der Uelzener für einen Monatsbeitrag ab 35,37 Euro (incl. 100,- Vorsorgezuschuss für Impfung / Wurmkur) erhältlich.
UELZENER ohne Altersgrenze, auch mit Vorerkrankung! Nur 30 Tage Wartezeit! |
Einen Leistungsvergleich, eine Beitragsberechnung und Antragstellung weiterer Angebote ist über unserem Katzenkrankenversicherung Vergleich möglich.
Probleme beim Abschluss einer Krankenversicherung für ältere Katzen
Gerade für Katzenhalter ist das Thema Tierkrankenversicherung nicht einfach. Nur wenige Versicherer führen überhaupt derartige Policen, noch weniger eine Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen, bei denen auch noch Vorerkrankungen und hohes Alter das Risiko für den Versicherer erhöhen. Wenn überhaupt, bieten die Versicherungsunternehmen im Bereich Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen oft nur noch Tarife mit hoher Selbstbeteiligung (außer Uelzener) oder Leistungsausschlüssen in den Bereichen der Vorerkrankungen an.
Auch die Beiträge der Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen steigen typischerweise mit dem Alter. Das beste ist es daher, die Krankenversicherung für den Vierbeiner möglichst früh abzuschließen und nicht erst zu warten, bis Sie auf spezielle Angebote zur Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen angewiesen sind. Dieser Ratschlag hilft aber natürlich nicht weiter, wenn es dafür schon zu spät ist. Welche anderen Möglichkeiten als die dedizierte Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen bleiben Ihnen noch offen, wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie sich nicht irgendwann aufgrund der Kosten von tierärztlichen Behandlungen von Ihrer geliebten Katze trennen müssen?
Leistungsfälle bei älteren Katzen aus der Praxis!
6 Jahre alt: Spielverletzung, Meniskus + Kolatteralband Kosten: 4.000,- | 7 Jahre alt: Schnupfen, Gastritits, Verletzung nähen, 2 Tumore entfernen. Kosten innerh. von 1 Jahr = 2.700,- | 11 Jahre alt: Diabetes Kosten innerh. von 2 Jahren = 2.000,- | 14 Jahre alt: Entzündung von Bindehaut + Penis, Gastritis, Bronchitis, Bissverletzung, Zähne ziehen Bisherige Kosten: 2.000,- |
Was riskieren Sie ohne Krankenversicherung?
Das größte Problem stellt sich Ihnen dann, wenn das Leben Ihres Haustieres nur noch durch eine Operation gerettet werden kann. Im Vergleich zu einer durchschnittlichen medikamentösen Behandlung ist eine Operation ein kostspieliges Unterfangen. Daher stehen Sie in einem solchen Fall oft vor der Entscheidung, entweder die Tierarztrechnung, oder zumindest einen Vorschuss, im voraus zu bezahlen oder Ihr Haustier einschläfern zu lassen. Die Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen befreit Sie aus diesem Dilemma, denn durch die Versicherungspolice ist die Bezahlung der Tierarztrechnung bereits im Vorfeld gesichert.
Wenn Sie eine solche Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen aber nicht abschließen können, gibt es noch einen anderen Weg. Operationen sind zwar besonders teuer, aber auch deutlich seltener notwendig als medikamentöse Behandlungen. Daher gibt es spezielle Angebote für die Tierkrankenversicherung, die ausschließlich das Risiko operativer Eingriffe und deren Folgekosten absichern. Daher können Sie mit einer OP-Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen dem oben geschilderten Problem vorbeugen, wenn Sie dazu gezwungen werden, eine Entscheidung zwischen den Kosten einer Operation und dem Einschläfern Ihrer Katze treffen zu müssen.
Alternativen zur Katzenkrankenversicherung in Problemfällen
Die OP-Krankenversicherung ist eine preisgünstige Katzenversicherung im Vergleich zu einer vollen Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen, besonders dann, wenn bereits Vorerkrankungen vorliegen. Auch der Abschluss einer OP-Katzenkrankenversicherung ist zwar nicht in jedem Fall möglich, aber die Voraussetzungen sind geringer als bei der Vollversicherung. Wenn eine Katzenkrankenversicherung für ältere Katzen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sein sollte, empfiehlt es immer noch einmal zu prüfen, ob die Gesundheitsprüfung zumindest eine OP-Katzenkrankenversicherung zulässt. Damit wären zumindest krankheits- oder unfallbedingte OP-Kosten incl. Vor- und Nachsorge abgedeckt, aber auch Zähne ziehen oder Wundnähte durch Verletzungen.
UELZENER Katzen-OP oder Krankenversicherung! Nur 30 Tage Wartezeit! |
Mit Hilfe unseres Vergleichsrechners lässt sich ganze einfach ermitteln, ob eine Katzenkrankenversicherung oder eine Katzen-Op Versicherung für Ihre ältere Katze noch möglich ist.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar