Agila kündigt Verträge zur Katzenversicherung

Agila kündigt Verträge zur Katzenversicherung

Die Agila kündigt Katzenkrankenversicherung und Katzen-Op Versicherung Tarife. Schnelles handeln ist gefordert. Was tun und worauf achten nach der Agila Kündigung?

Achtung Agila kündigt Verträge zur Katzenversicherung

Kunden der Agila Versicherung haben uns darauf hingewiesen, dass die Agila anscheinend zahlreiche Verträge zur Katzenkrankenversicherung kündigt oder Ihnen als Alternative nur noch der Basistarif mit schlechteren Leistungen angeboten wird.

Kündigung der Agila Katzenversicherung bestätigt

Auf Nachfragen bei der Agila, wurde uns bestätigt, dass derzeit Kunden mit einem älteren Tarif (Abschluss vor Juli 2014) gekündigt werden, weil es wirtschaftlicht nicht mehr tragbar sei.
Betroffen sind Kunden im Exklusiv Tarif. Die insgesamte Schadenhäufigkeit – aller Kunden in diesem Tarif – war einfach zu hoch.

Leider betrifft dies wohl auch einige Kunden, die die Agila Katzenkrankenversicherung eher selten in Anspruch genommen haben, aber die Schadenshäufigkeit wird jedoch leider in ihrer Gesamtheit betrachtet.

Agila Katzenkrankenversicherung Tarife

Bei der Agila Katzenkrankenversicherung gab es zwei verschiedene Modelle:
Der Basistarif sieht nur eine Erstattung in Höhe von 300 Euro vor, wenn man regelmäßig die Impfpauschalen in Anspruch genommen hat. Die im Tarif enthaltene Op-Versicherung sieht eine Summenbegrenzung von max. 1.600 Euro vor, es sei denn es handelt sich um einen Verkehrsunfall.
 
Der Exklusiv Tarif sieht eine Erstattung in Höhe von 550 Euro vor, wenn man regelmäßig die Impfkostenpauschale in Anspruch genommen hat und die im Tarif enthaltenen Op-Kosten sehen keine Summenbegrenzung vor.
 
 
Die Agila hat die Möglichkeit nach einem Schadensfall (indirekt zählt dazu auch die Inanspruchnahme der Impfkostenpauschale), den Vertrag zu kündigen, wovon Sie z. Zt. Gebrauch macht. Dieselbe Möglichkeit steht natürlich auch dem Kunden offen.
 
Die Kündigung der Agila Katzenkrankenversicherung macht zahlreiche Katzenhalter betroffen und die Verunsicherung ist groß. Was tun?

Als Kunde haben Sie die Möglichkeit den Ihnen angebotenen Basistarif anzunehmen. Der Exklusiv Tarif sollte den betroffenen Kunden eigentlich verwehrt bleiben. Allerdings hat sich die Agila aufgrund zahlreicher Beschwerden (zu finden auch auf der Agila Facebook Seite) dazu entschlossen, auch Ihren Altkunden den neuen Tarif zu den neuen Konditionen anzubieten, um Altkunden nicht schlechter zu stellen, als Neukunden. Voraussetzung ist jedoch das max. Eintrittsalter von 9 Jahren und das die Katze gesund ist.
Möchten Sie in den neuen Tarif wechseln ist eine erneute Antragstellung erforderlich, diese kann unter der Angabe Ihrer bisherigen Versicherungsnummer auch online erfolgen unter:
>> Agila Katzenversicherung.


Natürlich können Sie die Kündigung auch annehmen, die auf dem Markt erhältlichen Tarife zur Katzenkrankenversicherung vergleichen und sich eine Katzenkrankenversicherung bei der Konkurrenz suchen. Dabei sind jedoch grundsätzlich drei Dinge zu beachten:
 

  1. Bei einer Antragstellung eines anderen Unternehmens müssen Sie mit einer erneuten Wartezeit rechnen. Je nach Versicherung zwischen 4 Wochen und 3 Monaten, mit Ausnahme der Uelzener Versicherung, die sich bereit erklärt hat, auf eine erneute Wartezeit zu verzichten, wenn es sich um einen direkten Anschlussvertrag handelt und die Katze gesund ist.
  2. Liegen bereits Vorerkrankungen bei Ihrer Katze vor, müssen Sie diese bei einem neuen Antrag auch wahrheitsgemäß beantworten. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Vorerkranken vom Versicherungsschutz zukünftig ausgeschlossen werden oder Ihr Antrag im schlimmsten Fall sogar abgelehnt wird.
  3. Je nachdem wie alt Ihre Katze mittlerweile ist, kann es auch sein, dass ein Neuabschluss in der Katzenkrankenversicherung gar nicht mehr möglich ist, wegen der teilweise recht niedrig gesetzten Altersbegrenzung. Als Alternative käme vielleicht nur noch eine Katzen-Op Versicherung in Frage, wo auch ältere Katzen noch eine Chance haben, unter zu kommen.

 
 
Betroffene Katzenhalter sollten jetzt schnell handeln. Wenn Sie sich aufgrund der Kündigung dazu entschließen, eine neue Katzenversicherung abzuschließen, sollten Sie dies unverzüglich tun. Denn sollte Ihr Neuantrag Ausschlüsse enthalten oder Ihr Antrag sogar abgelehnt werden, haben Sie als Alternative – wenn die Antwort schnell genug kommt – doch vorerst den Ihnen angebotenen Basistarif der Agila anzunehmen, bevor Sie ganz ohne Versicherungsschutz da stehen.

Bedenken Sie jedoch dabei, dass die Agila Ihre Konditionen zur Katzenversicherung geändert hat.

Uelzener Katzenversicherung ohne erneute Wartezeit

Geben Sie bei der Antragstellung die Agila mit der aktuellen Versicherungsscheinnummer als Vorversicherung an.
Informationen, Berechnung und Antragstellung unter:
>> Uelzener Katzenversicherung.


Gerne hören wir auch Ihre Meinung zu diesem Thema und freuen uns über weitere Tipps.

War dieser Artikel oder Beitrag verständlich für Sie?
[Total: 12 Average: 2.9]
Über Tania Dählmann 50 Artikel
Du findest mich auch auf Google+

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*